Fragen & Antworten

Wie läuft eine Anfrage ab?

Wenn ihr mein Kontaktformular ausgefüllt habt, melde ich mich innerhalb von ein bis spätestens drei Tagen zurück und sende euch mein Angebot und die Infos zu. Wenn ihr euch sehr gut vorstellen könnt, dass ich eure Hochzeit begleite, machen wir einen Termin zur Videotelefonie oder einem persönlichen Kennenlernen aus. Dann können wir gucken wir gucken ob wir zueinander passen.

Wie viel Budget müssen wir einplanen?

Ich sende euch mein Angebot und meine Infos gerne per Mail zu damit ihr euch alles in Ruhe anschauen könnt. Bei einer 2 stündigen-Hochzeitsreportage müsst ihr ein Budget von 690,00 Euro einplanen, exklusive der Fahrtkosten.


Wie bekommen wir unsere Hochzeitsfotos?

Ihr bekommt von mir eine Fotobox, in der sich ein USB-Stick mit allen bearbeiteten Fotos (inkl. Nutzungsrechte) befindet.
Dazu eine Auswahl an Portraitbildern in 10 x 15 cm als Printabzug und on top: eine Online Galerie, die ihr mit euren Gästen und Freunden teilen könnt.
Diese beinhaltet alle Fotos von der Trauung bis hin zur Feier (bis auf das Brautpaarshooting - diese bleiben exklusiv nur euch beiden vorbehalten).

Wie lange brauchst du für die BEarbeitung?

Das ist unterschiedlich und total abhängig von Dauer der Hochzeit, Anzahl der Fotos und wie viele Shootings davor anstehen. Die längste Bearbeitung betrug fast 5 Wochen. Die kürzeste innerhalb einer Woche.


Wie viele Bilder bekommen wir?

Ich halte wenig von dem Prinzip, nur eine bestimmte Anzahl herauszugeben und der Rest soll dazugekauft werden. Gerade bei Hochzeiten kommt es nicht auf das eine Foto an, sondern auf die Reportage des gesamten Tages und das möchte ich natürlich so vollständig wie möglich abgeben. Deshalb sortiere ich bei der Auswahl nur die Fotos aus, die sehr ähnlich sind, das Licht nicht passt, keine Emotionen oder anderer Sinn dahintersteckt.
Den Rest bearbeite ich euch dann und ihr könnt euch die Wände volltapezieren.

Was bedeutet ein privates Nutzungsrecht?

Mit diesem Recht könnt ihr eure Fotos für private Zwecke nutzen. Ihr könnt zum Beispiel eure Bilder kostengünstig in einem Labor eurer Wahl drucken und vervielfältigen lassen, diese verschenken oder Ähnliches.
Für soziale Netzwerke dürft ihr eure Fotos natürlich nutzen, da wäre es super  wenn ihr mich verlinken und mich als Urheberin nennen könntet. Da ist die beste Werbung für mich.


Können wir deine begleitung am Hochzeitstag spontan verlängern?

Ja klar. Manchmal verzögert sich der Tagesablauf zeitlich oder der Freundeskreis überrascht das Brautpaar. Als Brautpaar kann man ja nicht alles wissen.
Nach gemeinsamer Absprache können wir gerne um 1-2 Stunden am Abend verlängern. Ich frage euch dann nach der vereinbarten Zeit, ob ich bleiben soll oder Feierabend machen kann.

Wie berechnest du deine Anfahrt?

Die Anfahrt berechne ich pro Kilometer 0,50 Euro um den Aufwand der Reisekosten zu decken.